Die Menschen in der Bundeswehr leisten jeden Tag Außergewöhnliches und übernehmen – auch fern von Deutschland – Verantwortung.

Informieren Sie sich über Verbesserungen und Highlights bei Personal und Ausrüstung. Erfahren Sie hier mehr über die Einsätze der Bundeswehr. Vieles ist geschafft, Einiges auf den Weg gebracht. Die Bundeswehr ist gut gerüstet für die Zukunft.  

Zum Interview mit Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.
Ein Video über den Arbeitgeber Bundeswehr.

Bundeswehr-gut-geruestet.de – Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Über diese Internet-Seite und über die Bundes-Wehr.

So funktioniert unsere Internet-Seite

www.bundeswehr-gut-geruestet.de ist eine Internet-Seite vom Bundes-Verteidigungs-Ministerium.
Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Informationen.
Über die aktuelle Lage der Bundes-Wehr. Und was in Zukunft geplant ist.

Wir erklären Ihnen, wie unsere Internet-Seite funktioniert.
Und wie Sie auf unserer Internet-Seite etwas finden.

Sie möchten zurück zu der Seite, die man zuerst sieht

Die Seite, die man zuerst sieht, heißt Start-Seite.
Zu ihr kann man immer zurück-kehren.
Dafür klickt man auf das blaue Logo der Bundes-Wehr.
Das Logo ist immer oben auf jeder Seite.

Überschriften und Kapitel der Internet-Seite

Jede Überschrift führt zu einem Kapitel der Internet-Seite.
Die Kapitel der Internet-Seite sind:

  • Start-Seite
  • High-Lights
  • Schwer-Punkte
  • Einsätze
  • Videos

Start-Seite

Auf der Start-Seite ist eine Deutschland-Karte.
Jedes Bundes-Land kann man anklicken.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Mit Informationen zu der Arbeit der Bundes-Wehr in dem Bundes-Land.

High-Lights

Auf das Wort High-Lights kann man klicken.
Dann öffnet sich eine andere Deutschland-Karte.
Hier sind Sterne auf der Karte.
Die kann man anklicken.
Dort findet man Informationen zu Besonderheiten der Bundes-Wehr.

Schwer-Punkte

Auf das Wort Schwer-Punkte kann man klicken.
Dann öffnet sich eine Seite mit 4 Feldern.
Jedes Feld kann man anklicken.
Dort findet man Informationen zu den Themen:

  • Neue Verantwortung
  • Neue Talente
  • Neues Arbeitgeberprofil
  • Neue Möglichkeiten

Auf jeder der Seiten gibt es einen Link, über den man zurück zu den Schwer-Punkten kommt. 

Einsätze

Auf das Wort Einsätze kann man klicken.
Dann öffnet sich eine Welt-Karte.
Auf die farbigen Länder kann man klicken.
Dann öffnet sich ein Fenster mit Informationen zu dem Einsatz der Bundes-Wehr in dem Land. 

Sie möchten ein Video ansehen

Links ist ein Kasten mit Videos.
Ein Klick auf das Dreieck öffnet ein Video.
Noch ein Klick auf das Dreieck startet das Video.
Ein Klick auf das X rechts neben dem Video schließt das Video.
Über die Pfeile in dem Kasten kann man zu einem weiteren Video gelangen.

Ein weiteres Video findet man ganz unten auf der Internet-Seite.
Das ist das Gebärden-Sprache-Video.
Das ist für Menschen, die nicht hören können.

Über die Bundes-Wehr

Das macht die Bundes-Wehr im Ausland

Wir schützen Deutschland.
Vor Gefahren von außen.
Das nennt man äußere Sicherheit.
Wir sind mit anderen Ländern befreundet.
Die Bundes-Wehr kümmert sich um die Verteidigung der Freunde.
In manchen Ländern gibt es Krieg.
Dann helfen wir beim Wieder-Aufbau.
Oder es gibt eine Hungers-Not.
Da helfen wir auch.
Das nennt man humanitäre Hilfe im Ausland.

Das macht die Bundes-Wehr in Deutschland

Wir helfen bei schweren Unglücken.
Zum Beispiel nach einer Über-Schwemmung
oder nach einem schweren Sturm.
Die Soldaten helfen mit Fahr-Zeugen, Werk-Zeugen oder Sachen.
Zum Beispiel mit Decken und Zelten.
Wenn Menschen ihr Haus verloren haben.

Die Bundes-Wehr hat verschiedene Bereiche

  • Heer
    Hier arbeiten die meisten Soldaten.
    Sie arbeiten zu Fuß und in Fahrzeugen.
    Sie haben auch Hub-Schrauber.
  • Luft-Waffe
    Hier fliegen die Soldaten Flugzeuge.
    Dort arbeiten auch Soldaten, die diese Flugzeuge reparieren.
  • Marine
    Hier arbeiten die Soldaten auf Schiffen.
    Es gibt auch Marine-Soldaten, die im Hafen arbeiten.
  • Sanitäts-Dienst
    Hier arbeiten Ärzte und Menschen, die sich um Kranke und Verletzte kümmern.
  • Streit-Kräfte-Basis
    Sie hilft, damit alle Soldaten gut arbeiten können.
    Die Streit-Kräfte-Basis unterstützt alle Soldaten.
  • Cyber- und Informations-Raum
    Hier arbeiten Soldaten mit Computern.
    Sie schützen die Bundes-Wehr im Internet.
  • Bundes-Wehr-Verwaltung
    Sie stellt die Ausrüstung und das Personal für die Bundes-Wehr bereit.
    Und sie kümmert sich um die Häuser der Bundes-Wehr. 

Die Bundes-Wehr bildet Soldaten aus

Bei der Bundes-Wehr kann man viele Berufe lernen.
Die Soldaten lernen alles, was sie für ihren Dienst wissen müssen.
Manche Soldaten sind Fach-Leute.
Die werden auch ausgebildet.
Bei der Bundes-Wehr kann man viele Berufe lernen.
Und es gibt viele Schulungen und Fort-Bildungen.
Auch nach der Ausbildung kann man immer wieder etwas dazu lernen.
Wenn die Bundes-Wehr einen Einsatz hat, soll alles gut klappen.
Darum müssen alle eine gute Ausbildung haben.
Und alle müssen zusammen arbeiten.